direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

GET-IT! [Girls, Education, Technology]

Lupe

Unter dem Namen GET-IT! bietet die Fakultät IV Schnupperangebote und Beratung speziell für Schülerinnen an: Wir möchten junge Frauen in die Welt der Informatik und Elektrotechnik entführen und womöglich ungeahnte Talente entdecken. Mit uns lernen Schülerinnen, wie vielfältig, kreativ und zukunftsorientiert technische Berufe sind und wie gut die damit verbundenen Verdienstmöglichkeiten.

Viele der in der Startphase des Projekts GET-IT! konzipierten Angebote sind heute ein fester Bestandteil der Schul- und Nachwuchsarbeit an der Fakultät IV! Zum Beispiel die Tagesworkshops für Schülerinnengruppe oder der Besuch unserer Wanderausstellung.

In den Workshops bekommen junge Frauen Einblicke in die Studieninhalte und können eine informierte Studien- und Berufswahl treffen. Bei unseren Veranstaltungen können Teilnehmerinnen mit Studentinnen oder berufstätigen Ingenieurinnen und Informatikerinnen sprechen und ihren Alltag kennen lernen. Dafür sind keine Vorkenntnisse notwendig, aber eine gute Portion Neugier!

Sonst noch Fragen? Unser Video beantwortet diese und macht Lust auf mehr!

Olga Hahn feiert Erfolge beim RoboCup German Open 2011 und 2012

Beim RoboCup Junior German Open vom 29. März bis zum 1. April 2012  in Magdeburg, belegte Olga Hahn, Tutorin bei GET-IT und dem DAI Labor zusammen mit dem Schülerteam "Käthi-Kolli & Co." in der Kategorie „Dance Primary“ den 4. Platz und qualifizierte sich somit für die  Weltmeisterschaft in Mexico vom 18. Juni 2012 bis 24. Juni 2012. Zur Pressemitteilung.

Auch beim RoboCup German Open in 2011 nahmen Olga Hahn und zwei GET-IT! Partnerschulen teil und belegten Spitzenplätze: "Peaceful Life in Jungle", ein Tanzstück für Roboter von der Robotik-AG der Käthe-Kollwitz-Oberschule unter der Leitung von Olga Hahn, hat den 3. Platz erobert. Zur Pressemitteilung.

Das Team des Romain-Rolland-Gymnasium, in dem ebenfalls Schülerinnen von Olga Hahns Robotik-AG vertreten waren, landete in 2011 mit "RoRoRoboter" auf dem 4. Platz. Wir gratulieren!

 

GET-IT! Ticker
Ich programmiere mir einen Hund! - Wie Tutorin Olga Kareva Schülerinnen für die Informatik begeistert
Best-Of!-Veranstaltung in Bildern - Wer dabei war und was auf der Bühne geschah

Fertige Stop-Motion-Filme aus dem Workshop "Mit Computer Animation ins Filmgeschäft"
Interview mit Katja Wundermann
Fachleiterin für Informatik an der Käthe-Kollwitz-Oberschule

Das Video wurde im Rahmen des Projekts TU MINT an der TU Berlin produziert, das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert wird. Weitere Videos sind auf dem TU Berlin Schulportal und im YouTube-Kanal des Schulportals zu sehen.

Lupe

Ihr seid zwischen 10 und 19 und habt Lust auf Informatik und Technik. Ihr wollt mehr? Bei uns gibt es die Praxis zur Theorie. Lernt die Berufe der Zukunft kennen!

Lupe

Was haben Kartoffeln und Batterien gemeinsam? Wie kommt der Klingelton ins Handy? Fragt unsere Forscherinnen und Forscher! Experimentiert zusammen mit den Profis!

Lupe

Hättet ihr‘s gewusst? Schon jetzt könnt ihr die Uni erleben! Wir, das Team von GET-IT!, bringen ein Stück Uni an die Schule – durch  Workshops und Vorträge an deiner Schule oder Exkursionen in spannende Forschungslabors der TU Berlin!


Lupe

Eine Vortragsreihe extra für Schülerinnen? Klingt gut! Doch was steckt eigentlich dahinter? Einblicke in den Vortrag "Wie gut verstehst du dein Handy?".

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

GET-IT! Kontakt